Airway-Management#2.....
......oder Beatmungsalternativen im Rettungsdienst die 1.
Eine weitere Aufnahme zum "Aufpeppen" meiner Unterrichtspräsentationen im Fach "Störungen der Atmung" für die Rettungsassistenausbildung.
Eine immer häufiger verwendete Beatmungshilfe im Rettungsdienst ist die sog. Kehlkopfmaske, auf die in diesem Foto das Augenmerk gerichtet sein soll.
Mit dem Begriff Airway-Management (Atemwegs-management) bezeichnet man in der Medizin alle Maßnahmen und Kenntnisse, die dazu dienen, die Atemwege zu sichern. Die Atemwege sichern bedeutet: Luft kann ungehindert in die Lunge ein und ausströmen, während die Aspiration, also das Einatmen von z.B. Blut, Erbrochenem, Fremdkörpern etc. sicher verhindert wird.
Airway-Management wird immer dann notwendig, wenn die Eigenatmung durch Unfall oder Krankheit bedrohlich gestört ist oder wenn die Eigenatmung durch Sedierung oder Narkose künstlich (iatrogen) eingeschränkt wird bzw. werden soll. Insofern ist Airway-Management Teil des Rettungsdienstes, der Notfallmedizin, der Anästhesie und der Intensivmedizin.
Grundlage für das Airway-Management sind Kenntnisse des Aufbaus und der Funktion des Atemtraktes bzw. der Atemwege sowie ihrer Krankheiten bzw. Verletzungen.
Zur Sicherung der Atemwege dienen
- bestimmte Lagerungsmaßnahmen wie die stabile Seitenlage
- Handgriffe (Esmarch-Handgriff, Krikoiddruck, BURP-Manöver, C-Griff)
- der Einsatz von verschiedenen Beatmungshilfen. Beatmungsmasken
- die Einfuhr von Schläuchen in die Atemwege, genannt Intubation
- das Schaffen von alternativen Atemwegen durch eine Koniotomie oder Tracheotomie.
Da die Atmung oder Beatmung die Sauerstoff-Versorgung des Organismus sicherstellt und somit ein Fehlen der Atmung nur für wenige Minuten überlebt wird, beschäftigt sich das Airway-Management mit Fragen wie:
- Was ist bei welcher Störung am günstigsten zu tun, um den Atemweg schnell wieder zu sichern?
- Was tut man in welcher Reihenfolge, wenn eine Maßnahme nicht sofort erfolgreich ist?
Die Larynxmaske (Synonyme: Kehlkopfmaske, „laryngeal mask airway“ (LMA), Brain-Tubus) ist ein Mittel zum Offenhalten der Atemwege in der Anästhesie während einer Narkose. Sie wurde vom englischen Anästhesisten Archibald Brain ab 1981 entwickelt und in die klinische Praxis eingeführt. Am anderen Ende kann die Larynxmaske mit einem Narkosegerät verbunden werden, womit Spontanatmung mit erhöhtem Sauerstoffanteil oder manuelle oder maschinelle Beatmung möglich werden.
In Deutschland ist sie seit 1991 für einfache Narkosen als Ersatz für die Gesichtsmaske zugelassen. Gegenüber der Gesichtsmaske hat sie den Vorteil, die oberen Atemwege besser abzudichten. Zudem hat der Narkosearzt beide Hände frei. Im Gegensatz zur endotrachealen Intubation muss dagegen kein Tubus an den Stimmbändern vorbei in der Luftröhre platziert werden. Die Larynxmaske wird nur bis kurz über den Kehlkopf geschoben und dort mit einem aufblasbaren Luftwulst abgedichtet. Typische Komplikationen der Intubation wie Heiserkeit oder Verletzungen durch das Laryngoskop werden bei Verwendung der Larynxmaske weitgehend vermieden.
Wie bei der einfachen Gesichtsmaske besteht während einer Narkose mit der Larynxmaske prinzipiell die Gefahr einer Aspiration (Einatmung) von Mageninhalt, weil Luftröhre und Speiseröhre nicht getrennt werden. Zudem kann Beatmung mit zu hohem Druck den Magen aufblähen. Die Larynxmaske wird deshalb nur für kürzere Eingriffe beim nüchternen Patienten benutzt. Eine nicht seltene Nebenwirkung nach dem Gebrauch der Larynxmaske sind Halsschmerzen des Patienten, die durch den Fremdkörper im Rachen verursacht werden. Bei zu hohen Insufflationsdrücken des Luftpolsters und längerer Anwendungsdauer können Rachenschleimhaut und in den umgebenden Weichteilen verlaufende Nerven geschädigt werden.
Die ursprünglich von Dr. Brain entwickelte Larynxmaske wurde mehrfach modifiziert. Neben der wiederverwendbaren Larynxmaske sind noch Larynxmasken zum Einmalgebrauch in Verwendung sowie Geräte mit zusätzlichen Kanälen, durch die der Magensaft abgesaugt werden kann. Die Intubating larynx mask (auch "Intubationslarynxmaske" genannt) erlaubt eine nachträgliche Intubation durch die eingelegte Maske.
Canon EOS 10D, EF 35-350 L USM
Das ganze in -Farbe:
Christoph Falk 22/02/2008 15:14
Schicke Präsentation , der schärfe Verlauf gefällt mir am besten.Gruß Christoph
Ruth Hutsteiner 21/02/2008 23:37
Kai, hast Du mal mitgezählt, wie oft der Tommes Dich unter diesem Bild gelobt hat?wenn er das sooo oft macht, dann hast Du es auch wirklich verdient.
Ich schließe mich mal den Lobeshymnen an: Hast Du jut jemacht. ;-)
Gruß
Ruth
Kai Töpfer 21/02/2008 19:14
nach einem EBV tip vom ggggggoooooddddeee Tommes:Timo Töpfer 21/02/2008 15:21
Papa: Bin stolz auf dich ;-)... Schickes Foto. S/W gefällt mir besser als das in Farbe...Kai Töpfer 21/02/2008 13:44
@Werner: Danke für deine Anmerkung. Weiterhin siehe meinen Kommentar bei vorgehenden Bild.Es geht hier um die Erläuterung von Alternativen im Airway Management, und da kommt auch zwangsläufig die LAMA vor. Ja, der LT wird auch genutzt.....Foto folgt nächste Woche...wird dir sicher deutlich besser gefallen...;-)
Werner Hammerschmid 21/02/2008 13:05
hallo,sorry,
für eine präsentation in der RettAss. ausbildung ist mir allgemein zuviel auf dem bild,
die larynxmaske müßte mehr in den fokus,
hier "verliert" sich der betrachter im bild und muß erst schauen was da so alles auf dem bild ist,
wie schaut es bei euch mit larynxtuben aus, verwendet ihr die auch ?
da die larynxmaske mehr und mehr zwecks kosten und handhabung in den hintergrund rutscht verwundert es mich dass ihr diese metode noch anwendet,
vg
werner
Kai Töpfer 21/02/2008 12:51
@Tommes:....das ist sooo selten....o.k., Du hast ja auch sicher nicht so oft Grund dazu....;-))....aber ich freu mich doch...Eckhard Schwabe 21/02/2008 12:36
@ Sir Tommesanscheinend nicht oft genug, denn sonst könnte er sich dran erinnern ;-)))))))))))))))))))
-Gudrun- 21/02/2008 12:30
@ kai:jetzt bin ich noch mehr gespannt...
Kai Töpfer 21/02/2008 12:29
@Gudrun: Ich lass mir was einfallen...;-)Wolfgang Böhme 21/02/2008 12:28
@Kai: *lol*-Gudrun- 21/02/2008 12:27
@ kai:da bin ich auch mal gespannt...
Kai Töpfer 21/02/2008 12:24
@Tommes: Jubel!!...ein Lob...;-))@Gudrun: Es tut mir leid, ist natürlich auch für Dich.....ohweia, wie mache ich das wieder gut!?...
@Wolfgang: Deshalb arbeite ich ja bei der Feuerwehr...
-Gudrun- 21/02/2008 12:22
wieso nur für tommes???Wolfgang Böhme 21/02/2008 12:21
Boah, Kai, bist du schnell!!!