T6 Texan photo et image | luftfahrt, verkehr & fahrzeuge, motive Images fotocommunity
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Also ich persönlich empfinde in keinem der Bilder die Lichtverhältnisse als "unbrauchbar", in allen Fällen ist eine realitätsgetreue ablichtung der Flugzeuge möglich, wenn man das ganze dann natürlich per Tonwertkorrektur oder wie auch immer total verfälscht oder falsch belichtet ist das eher suboptimal. Aber wenn die Farben getreu abgebildet werden ist das doch eigentlich kein Problem. Ein Motiv einfach heller abzubilden nur weil es zu dunkel ist kann doch nicht sinnvoll sein, dann muß ich dunkle Motive gar nicht fotografieren, aber was mach ich dann mit dunklen getarnten Flugzeugen? Der Flieger in meinem Bild ist (zwangsläufig bis auf die Unterseite) optimal ausgelichtet. Paßt mir die Farbe des Flugzeugs nicht, dann lichte ich ihn nicht ab, paßt sie mir, dann lichte ich sie so ab, wie sie in der Realität ist und mach kein hellgraubraun und hellgraugrün draus, wenn es ein sattes dunkles dunkelgrün und dunkelbraun war.
Z.B. stells du folgendes Bild ein:
Was ist denn da mit den Farben? Toz Abendstimmung sollte das Flugzeug doch blau sein und nicht dunkelgrau - oder? - Troz Abendstimmung sollte dies möglich sein ... sowas sind dann "abgesoffene" Farben. Glehzeitig hast du irgendwas mit demHintergrund angehoben, weil er dir zu dunkel war, jetzt ist es auch kein grün mehr sondern etwas graugrünes. SChönes Motiv aber farblich fern jeder Realität.
Komisch finde ich dann halt, daß bei einem Bild, was eher von der Bildgestaltung suboptimal ist im Gegensatz zu den anderen die ich von der Show eingestellt habe ausgerechnet die sauber abgebildeten Farben kritisierst.
Danke für deine Anmerkung, es geht aber nicht um auf den SChlips getreten oder nicht, sondern schlichtweg um die richtige ABbildung der Situation, und die ist nunmal in eben diesem Fall nicht anders möglich und farblich "richtig" wenn auf ein dunkles Flugzeug mit zwar heller Tragflächenunterseite das Licht von oben scheint. Wenn Farben "absaufen", dann impliziert das, daß die Farben so dunkel dargestellt werden, daß sie dem realen Eindruck nicht mehr entsprechen und nicht mehr unterscheidbar sind, das ist aber in diesem Bild imho der Fall und ein AUfhellen oder überbelichten hätte zu keinem Erfolg geführt, denn warum soll denn die Tragfläche die im SChatten liegt und die dunkle Oberseite heller dargestellt werden als sie ist. Bei dem verlinkten Überflugsbild ist das nicht der Fall, dort sind die Farben eben nicht mehr unterscheidbar sondern streben gegen schwarz (der blauen und dieser braun-grünen Maschine).
Bei vielen Bildern von Dir von Altenrein sieht das anders aus, die sind tatsächlich zu hell und haben daher einen Hellgrauschimmer, so z.B. die schweizer Hinter, deren Farbanstrich sehr viel dunkler ist als auf deinen Bildern, dort hätte unterbelichtet werden müssen um die realen Farben abzubilden (z.B. Bild 29). Ähnliches gilt auch z.B. für Bild 16: viel zu Hell, das rot entspricht in keiner Weise der Realität, sind aber (unnatürlich) "schön hell". Obs einem gefällt ist Geschmackssache, aber die Farben bei einem farbtreuer belichteten Bild sind dafür noch lange nicht "abgesoffen".
Wo ist denn da eine Farbe abgesoffen? Die Unterseite einer Tragfläche liegt nunmal sobald die Sonne am Himmelsteht im Schatten und wenn das Flugzeug in dunklem Grün-Braun getarnt ist, sind die Farben eben dunkel, künstliches aufhellen oder überbelichten ist da fehl am Platz. Die Farben sind gut unterscheidbar, realitätsnah und ganz gewiß nicht "abgesoffen". Hier der gleiche Flieger eines anderen Users, der aber offensichtlich heute vor Ort war. Dort sind die Farben problematisch, da das Tarnbraun und das Blau der dunkelblauen T6 kaum als eben diese Farben mehr identifizierbar sind.
Der Bildausschnitt mit großem Anteil des Himmels in Bewegungsrichtung wurde absichtlich so gewählt um eben Raum für diese Bewegung im Bild zu schaffen. Aber die anderen Bilder scheinen dir ja gefallen zu haben ...
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Da Ko 18/09/2004 21:47
Also ich persönlich empfinde in keinem der Bilder die Lichtverhältnisse als "unbrauchbar", in allen Fällen ist eine realitätsgetreue ablichtung der Flugzeuge möglich, wenn man das ganze dann natürlich per Tonwertkorrektur oder wie auch immer total verfälscht oder falsch belichtet ist das eher suboptimal. Aber wenn die Farben getreu abgebildet werden ist das doch eigentlich kein Problem. Ein Motiv einfach heller abzubilden nur weil es zu dunkel ist kann doch nicht sinnvoll sein, dann muß ich dunkle Motive gar nicht fotografieren, aber was mach ich dann mit dunklen getarnten Flugzeugen? Der Flieger in meinem Bild ist (zwangsläufig bis auf die Unterseite) optimal ausgelichtet. Paßt mir die Farbe des Flugzeugs nicht, dann lichte ich ihn nicht ab, paßt sie mir, dann lichte ich sie so ab, wie sie in der Realität ist und mach kein hellgraubraun und hellgraugrün draus, wenn es ein sattes dunkles dunkelgrün und dunkelbraun war.Z.B. stells du folgendes Bild ein:
Was ist denn da mit den Farben? Toz Abendstimmung sollte das Flugzeug doch blau sein und nicht dunkelgrau - oder? - Troz Abendstimmung sollte dies möglich sein ... sowas sind dann "abgesoffene" Farben. Glehzeitig hast du irgendwas mit demHintergrund angehoben, weil er dir zu dunkel war, jetzt ist es auch kein grün mehr sondern etwas graugrünes. SChönes Motiv aber farblich fern jeder Realität.
Komisch finde ich dann halt, daß bei einem Bild, was eher von der Bildgestaltung suboptimal ist im Gegensatz zu den anderen die ich von der Show eingestellt habe ausgerechnet die sauber abgebildeten Farben kritisierst.
Da Ko 18/09/2004 21:14
Danke für deine Anmerkung, es geht aber nicht um auf den SChlips getreten oder nicht, sondern schlichtweg um die richtige ABbildung der Situation, und die ist nunmal in eben diesem Fall nicht anders möglich und farblich "richtig" wenn auf ein dunkles Flugzeug mit zwar heller Tragflächenunterseite das Licht von oben scheint. Wenn Farben "absaufen", dann impliziert das, daß die Farben so dunkel dargestellt werden, daß sie dem realen Eindruck nicht mehr entsprechen und nicht mehr unterscheidbar sind, das ist aber in diesem Bild imho der Fall und ein AUfhellen oder überbelichten hätte zu keinem Erfolg geführt, denn warum soll denn die Tragfläche die im SChatten liegt und die dunkle Oberseite heller dargestellt werden als sie ist. Bei dem verlinkten Überflugsbild ist das nicht der Fall, dort sind die Farben eben nicht mehr unterscheidbar sondern streben gegen schwarz (der blauen und dieser braun-grünen Maschine).Bei vielen Bildern von Dir von Altenrein sieht das anders aus, die sind tatsächlich zu hell und haben daher einen Hellgrauschimmer, so z.B. die schweizer Hinter, deren Farbanstrich sehr viel dunkler ist als auf deinen Bildern, dort hätte unterbelichtet werden müssen um die realen Farben abzubilden (z.B. Bild 29). Ähnliches gilt auch z.B. für Bild 16: viel zu Hell, das rot entspricht in keiner Weise der Realität, sind aber (unnatürlich) "schön hell". Obs einem gefällt ist Geschmackssache, aber die Farben bei einem farbtreuer belichteten Bild sind dafür noch lange nicht "abgesoffen".
Da Ko 11/09/2004 20:47
Wo ist denn da eine Farbe abgesoffen? Die Unterseite einer Tragfläche liegt nunmal sobald die Sonne am Himmelsteht im Schatten und wenn das Flugzeug in dunklem Grün-Braun getarnt ist, sind die Farben eben dunkel, künstliches aufhellen oder überbelichten ist da fehl am Platz. Die Farben sind gut unterscheidbar, realitätsnah und ganz gewiß nicht "abgesoffen". Hier der gleiche Flieger eines anderen Users, der aber offensichtlich heute vor Ort war. Dort sind die Farben problematisch, da das Tarnbraun und das Blau der dunkelblauen T6 kaum als eben diese Farben mehr identifizierbar sind.Der Bildausschnitt mit großem Anteil des Himmels in Bewegungsrichtung wurde absichtlich so gewählt um eben Raum für diese Bewegung im Bild zu schaffen. Aber die anderen Bilder scheinen dir ja gefallen zu haben ...